Alles zur gekauften Oberfräse Schablone

author oe

von Konstantin Winter

Beitragsbild Artikel Oberfraese
mit Oberfraese Schablone arbeiten

Eine Oberfräse Schablone ist ein ganz besonderes Geschenk. Dank ihr kannst Du bauen was immer Du willst – so oft Du willst. Du hast die Möglichkeit alles zu erschaffen. Du musst es dir nur vorstellen können.

Natürlich benötigst Du zumindest einen groben Plan und musst wissen, wie das Arbeiten mit einer Oberfräse Schablone überhaupt funktioniert. Aber kein Problem: Dafür gibt es ja uns.


Soll ich eine Oberfräse Schablone kaufen?

In diesem Artikel möchten wir dir zeigen, wie Du mit einer gekauften Frässchablone arbeiten kannst. Wir bauen uns die Schablonen zwar lieber selbst. Aber es kann durchaus Sinn für dich machen, auch mal eine Frässchablone zu kaufen.

Lass uns doch mal über die Vorteile einer gekauften Frässchablone sprechen. Diese treffen natürlich teilweise auch auf Selbstgebaute zu, keine Frage.

Die Vorteile

  • Präzises Arbeiten
  • Schnelles Arbeiten
  • Flexible Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Schablonen
  • Garantie auf einzelne Module
  • Sicheres Arbeiten

Oberfräse Schablone – Das Kurvenlineal

Das Kurvenlineal kannst Du optimal mit seiner Platte verbinden. Dadurch hast Du die Möglichkeit wirklich saubere Rundungen zu kreieren. Allerdings benötigst Du hierbei einen Frästisch. Außer Du kennst unseren kleinen Trick.

Wieso kann ich nicht einfach die Stichsäge verwenden?

Gute Frage, einfache Antwort: Mit der Stichsäge wirst Du leider keinen perfekten Schnitt hinbekommen. Die Rundungen sind mit einem rauem Muster versehen. Auch wenn Du die nachträglich versuchst zu schleifen, wird das Ergebnis nie so exakt wie mit der Oberfräse Schablone.


Ab in die Praxis: Schritt für Schritt erklärt

Wir haben mal ein Beispiel für dich vorbereitet. Lass uns mal zusammen einen Buchstaben mit dem Kurvenlineal fräsen.

Schritt 1:

Zuerst zeichnest Du einen großen Buchstaben auf. Wir wäre es mit einem „O“? Für was das stehen soll? Natürlich für Oberfräse-Experten. Für Rundungen kannst du generell immer einen Blumentopf oder einen Kochtopf verwenden. Aber pscht, bloß nichts der Frau sagen!

Schritt 2: 

Als nächstes schneidest Du die O-Form einmal grob aus. Das spart etwas Arbeit in den nächsten Schritten.

Schritt 3:

Bringe das Kurvenlineal exakt auf die vorher gezeichneten Linien an.

Schritt 4: 

Stelle die korrekte Fräskopfhöhe am Frästisch für deine Oberfräse, oder an einer improvisierten Vorrichtung ein. Im nächsten Schritt fährst Du das Lineal mit deiner Oberfräse ganz einfach ab. Am besten verwendest Du hier als Fräskopf einen Bündigfräser.

Das Ergebnis wird sich wirklich sehen lassen können. Es sieht einfach sauberer verarbeitet aus, als mit der Stichsäge. Natürlich hast Du am Ende auch die Möglichkeit die Kanten zu profilieren. Das ist aber kein Muss.


Oberfräse Schablone verwenden oder Freihand fräsen?

Natürlich ist es für dich kein Muss eine Frässchablone zu verwenden. Wenn Du etwas mutiger bist, kannst Du natürlich auch Freihand fräsen. Die Arbeiten sind zwar etwas ungenauer als mit einer Oberfräse Schablone. Doch das Ganze hat wesentlich mehr Stil. Verwende hierfür am besten einen V-Nutfräser.


Oberfräse Schablone – Unser Fazit

Natürlich ist der Kauf einer Frässchablone kein Muss. Es kann nämlich auch eine riesen Freude machen, sie selber zu bauen. Aber das erklären wir dir ein andermal. Schau dich gerne weiter bei uns um und hinterlasse uns einen Kommentar.

Ansonsten wünsche ich dir noch einen schönen Tag. Oder sogar ein schönes Wochenende. Das wär doch was!

Beste Grüße,

Dein Oberfräse-Experten Team

Kommentare:


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Endlich richtig fräsen lernen

Abonniere unseren Newsletter & sichere Dir 3 Gratiskapitel aus unserem E-Book als Geschenk

Melde Dich jetzt zu unserem Newsletter an & wir schenken Dir 45 Seiten aus unserem Oberfräsen E-Book.