X

Vorschubrichtung der Oberfräse

Wie angekündigt geht es heute um die Vorschubrichtung der Oberfräse, also in welche Richtung Du die Fräse schiebst.


So einfach geht es

Diese Frage wird oft gestellt und am einfachsten ist sie mit Hilfe einer Zeichnung beantwortet.

Die Fräsrichtung wählst Du entgegen der Laufrichtung des Fräsers.

Wie Du hier sehen kannst ist die Fräsrichtung entgegengesetzt der Laufrichtung des Fräsers.

Diese Thematik lässt sich noch leichter anhand eines Beispiels visualisieren. Angenommen Du würdest ein Rad auf 8000(!) Umdrehungen pro Minute bringen (man beachte, dass ein Auto mit 8000 Umdrehungen sehr schnell fährt) und es anschließend auf die Fahrbahn legen, so würde es wegsausen.

Angenommen Du könntest es gegen die eigene Drehrichtung auf der Straße entlang anschieben so wäre enormer Abrieb die Folge. Und so funktioniert es auch der Oberfräse. Du arbeitest entgegengesetzt der Drehrichtung des Fräsers und hast so die best mögliche Spanabnahme. Der Fachbegriff hierfür lautet Gegenlauffräsen.

Das Gleichlauffräsen wäre demnach: Drehrichtung des Fräsers = Vorschubrichtung. Das kann ich allerding nicht empfehlen. Die Fräsergebnisse sind zwar um einen verschwindend geringen Anteil besser, jedoch ist das Gefahrenpotential großer.

Lass dich bitte vom Fräsen im Werkstückinneren nicht verunsichern. Auch hier einfach auf die Drehrichtung des Fräsers achten und deine Frage löst sich in ein selbsterklärendes „Ahhhh“ auf.

Wenn du wissen willst welche Drehzahl zu einstellen sollst, lies einfach den folgenden Artikel: Die richtige Drehzahl bei der Oberfräse wählen

Oder aber Du wirfst mal einen Blick in mein Handbuch zur Oberfräse. Dort erkläre ich auch unter anderem, wie Du mit der Fräse arbeiten kannst und zeige dir einige meiner Projekte Schritt für Schritt.

Das Handbuch zur Oberfräse

  • Tiefe Einblicke in mein über Jahre gesammeltes Praxiswissen
  • Alles über Planung, Fräser, Arbeitsschritte und Sicherheit
  • Über 200 Seiten mit vielen Bildern, Grafiken und Schritt-für-Schritt-Anleitung
  • 14 Tage Geld-zurück-Garantie

Ich möchte mehr erfahren

Ähnliche Beiträge

Diese Website nutzt Cookies.