Arbeiten mit der Oberfräse

Nuten, Kanten, Dübel und Kreise –
Fräsen kann jeder lernen.

Arbeiten mit der Oberfräse – Darauf solltest Du achten

Schön, dass Du auf unserer Seite gelandet bist. Wieso das? Naja, ganz einfach. Wir möchten dir in den nächsten Minuten eine Antwort auf deine Frage(n) geben. Weißt Du vielleicht nicht so recht, wie das Arbeiten mit der Oberfräse eigentlich funktioniert?

Kanten, Dübel, Nuten, Ornamente fräsen und profilieren – alles schon mal gehört. Aber wie geht das genau? Oder bist Du auf der Suche nach ein paar Profi-Tipps, mit deren Hilfe Du noch bessere Fräsergebnisse erzielen kannst?

Arbeiten-mit-Oberfraese

Arbeiten mit der Oberfräse kann man lernen – und ich helfe dir gerne dabei.

Egal, aus welchem Grund Du genau hierher gekommen bist. Du wirst nach diesem Artikel definitiv besser mit der Oberfräse arbeiten. Das versprechen wir dir. Und unsere Versprechen halten wir auch, das ist Ehrensache. Dafür musst Du aber auch einen Teil beitragen. Wir liefern dir das nötige Wissen, Du musst diesen aber Artikel lesen, das Wichtigste herausschreiben und das Wissen anwenden.

Oberfräse Test allgemein. Zu einem ausführlichen Kaufratgeber, gelangst Du über den blauen Link. Wir unterhalten uns heute wirklich nur darüber, wie Du mit einer Oberfräse arbeiten kannst. Bereit? Gut, lass uns loslegen!


Arbeiten mit der Oberfräse – Ein paar wichtige Grundregeln

Schon beim Ansetzen der Oberfräse begehen viele Heimwerker den ersten Fehler: Sie wollen zu viel Material auf einmal abtragen. Das Problem hierbei ist Folgendes: Wenn der Fräskopf zu weit eintaucht, wirst Du fester drücken müssen. Und somit gerätst Du wesentlich leichter aus der Bahn.

Versuche also bei deiner nächsten Arbeit, pro Vorgang, etwas weniger von deinem Werkstück abzutragen. Wenn Du diesen Punkt umsetzt, werden deine Fräsergebnisse, alleine dadurch, deutlich präziser.

Konstantin Winter, Chefredakteur

In dem Video hier darunter zeigen wir dir exakt, wie ich beim Arbeiten mit der Oberfräse vorgehe. Lass dich vom Titel nicht irretieren. Selbst wenn Du gar keinen Adventskranz bauen möchtest, kannst Du ein Menge daraus lernen.


„Klingt ja alles schön und gut. Doch wie viel ist denn nun weniger?“ Da Du mit Sicherheit ein sehr talentierter Heimwerker bist, denkst Du natürlich immer schon einen Schritt weiter. Und ohne konkrete Zahlen, kannst Du selbstverständlich auch nichts umsetzen. Also haben wir eine Faustregel aus unserem Oberfräse Handbuch für dich. An dieser kannst Du dich dann immer ein wenig orientieren.

Faustformel: Bei einer Fräserbreite von 9 mm, solltest Du 9 mm Material abtragen.

Konstantin Winter, Chefredakteur“

Dieser Beitrag ist übrigens auf Basis meines Handbuchs zur Oberfräse entstanden. Wenn dir dieser Artikel also gefällt, wirst Du mein Buch lieben. Schau es dir gerne an. Du kannst aber natürlich auch einfach weiter meine kostenlose Inhalte ansehen, wenn dir das lieber ist.

Das Handbuch zur Oberfräse

  • Tiefe Einblicke in mein über Jahre gesammeltes Praxiswissen
  • Alles über Planung, Fräser, Arbeitsschritte und Sicherheit
  • Über 200 Seiten mit vielen Bildern, Grafiken und Schritt-für-Schritt-Anleitung
  • 14 Tage Geld-zurück-Garantie

Ich möchte mehr erfahren


Die falsche Fräsrichtung – Oberfräse Anleitung

Auch die Fräsrichtung wird zu oft vernachlässigt. Dabei spielt sie eine so entscheidende Rolle. Hast Du manchmal das Gefühl die Maschine ist schwer zu kontrollieren, wenn Du mit der Oberfräse arbeiten möchtest? Dann solltest Du dir den folgenden Absatz unbedingt genau durchlesen.

Gleichlauffräsen bedeutet, dass deine Vorschubrichtung der Drehrichtung des Fräsers entspricht. Ok, soweit so gut. Aber wo ist das Problem?

Vorschubrichtung-der-Fraese

Viele sind sich gar nicht bewusst, dass es eine „richtige“ Vorschubrichtung gibt.

Stell dir einmal Folgendes vor: Ein Rad wird durch eine Maschine auf 20.000 Umdrehungen pro Minute beschleunigt. Anschließend wird es auf die Straße fallen gelassen. Wir glauben, wir müssen dir nicht erklären, dass dieses Rad nach vorne weg schießt und extrem schnell rollen wird.

Konstantin Winter, Chefredakteur“

Und jetzt übertrage das Beispiel doch mal auf das Arbeiten mit der Oberfräse. Du setzt sie an – und sie will sich sofort nach vorne weg bewegen. Dadurch hast Du erst einmal Schwierigkeiten die Maschine zu kontrollieren und kannst dich nicht auf einen präzisen Fräsvorgang konzentrieren. Doch wir haben eine gute Nachricht. Du kannst dir diese Schwierigkeiten quasi mühelos sparen, wenn Du einfach diesen Tipp beachtest.


Fräse nur gegen die Laufrichtung – Oberfräse Anleitung

Gegenlauffräsen bedeutet beim Arbeiten mit der Oberfräse nichts anderes, als die Fräse gegen die Laufrichtung des Fräskopfes zu führen. Dadurch kannst Du mühelos bestimmen, wie viel Material Du abtragen möchtest. Denn der Fräser frisst sich beim Gegenlauffräser nicht ungewollt in das Werkstück. Du hast also die volle Kontrolle. Und nur wer beim Arbeiten mit der Oberfräse die volle Kontrolle behält, kann gute Ergebnisse erzielen.

Laufrichtung des Fraesers

Die Fräsrichtung wählst Du entgegen der Laufrichtung des Fräsers.

Wir haben dir eine Grafik aus unserem Oberfräse Handbuch (erscheint im Dezember 2018) mitgebracht. Aus dieser kannst Du ganz einfach die Laufwege der Fräse heraus lesen. Es spielt dabei auch keine Rolle, wie viele Kanten, Winkel oder Rundungen deine Oberfräse besitzt. Denn die Richtung, in der Du die Oberfräse führst ändert sich niemals.


Arbeiten mit der Oberfräse – Der Vorschub

Auch die richtige Vorschubgeschwindigkeit ist für saubere Fräsergebnisse absolut notwendig. Denn zu geringer Vorschub hinterlässt Verfärbungen. Und zu hoher beansprucht deine Fräser unnötig stark.

Hochwertige Fräsköpfe kosten leider nun mal einen Haufen Geld. Und keiner von uns möchte ständig viel Geld für Fräser ausgeben, wenn es eine bessere Lösung gibt. Und diese lautet: Die richtige Balance finden.

Richtige-Vorschubgeschwindigkeit

Finde beim Arbeiten mit der Oberfräse deinen ganz eigenen Stil.

Auf die kommen wir gleich zu sprechen. Vorher haben wir für dich zwei wichtige Punkte für das Arbeiten mit der Oberfräse vorbereitet. Lies dir beide unbedingt aufmerksam durch!

  • Wähle deine Vorschubgeschwindigkeit immer gerecht zur Holzart. Hartes Holz, wie beispielsweise Eichenholz, solltest Du unbedingt langsamer und Stück für Stück fräsen.
  • Der Fräskopf sollte immer Material abtragen. Sobald er sich frei dreht und nur Kontakt zum Holz hat, verbrennt er es nur.

So, jetzt zurück zur Balance. Du musst beim Arbeiten mit der Oberfräse deinen eigenen Stil finden. Möchtest Du lieber etwas wirtschaftlicher denken und deine Fräsköpfe etwas „schonen“? Oder sagst Du: „Nein, ich will, dass meine Ergebnisse perfekt werden“. Beides können wir irgendwo verstehen und doch tendieren wir eher dazu, auf saubere Arbeiten zu setzen.

Also einen geringeren Vorschub zu verwenden. Außerdem musst Du natürlich auch das Material berücksichtigen. Auch hier nochmal ein Merksatz für dich. Am Ende des Tages musst Du aber beim Arbeiten mit der Oberfräse vor allem viel rumprobieren und den perfekten Vorschub für dich finden.

Merksatz: Harthölzer langsamer fräsen – Weichhölzer schneller fräsen

Konstantin Winter, Chefredakteur“


Arbeiten mit der Oberfräse – Die richtige Drehzahl

Die richtige Drehzahl ist entscheidend für ein sauberes Fräsergebnis. Wählst Du beim Arbeiten mit der Oberfräse eine zu hohe Drehzahl kommt es zu Rückschlägen. Wählst Du sie zu niedrig, laufen die Schneiden deiner Fräser heiß. Und dadurch stumpfen sie wiederum schneller ab. Leider ist es gar nicht so leicht, die richtige Drehzahl zu finden. Deshalb haben wir auch hier eine Tabelle für dich vorbereitet. Auch diese ist aus unserem Oberfräse Handbuch.

Die meisten Oberfräsen besitzen eine Skala für die Drehzahl. Wir arbeiten mit einer Fräse, die eine Skala von 1-6 besitzt. Sollte deine Maschine eine andere besitzen, kannst Du das Ganze einfach ins Verhältnis setzen.

Überschreite niemals die maximale Umdrehungszahl eines Fräskopfes. Niemals!

Konstantin Winter, Chefredakteur

Tabelle richtige Drehzahl beim arbeiten mit der Oberfraese

Hier reicht die Drehzahl bis 28.000 Umdrehungen pro Minute. Sollte deine Fräse andere Werte besitzen, kannst Du das Ganze auch hier wieder ins Verhältnis setzen. Vergiss auch bei der Drehzahl nicht: Harthölzer solltest Du etwas langsamer fräsen. Weichhölzer dagegen schneller.


Vorbereitungsschema für das Arbeiten mit der Oberfräse

Wenn Du mit der Oberfräse auf einem hohen Niveau arbeiten möchtest, wird dir dieses Vorbereitungsschema auf jeden Fall helfen. Was, Du hast erst mal genug von dem vielen Text? Gott sei Dank, wir auch.

Zur Abwechslung haben wir dir die Schritte einfach aufgelistet. Diese kannst Du dann jedesmal Schritt für Schritt abarbeiten. Rufe einfach vor dem Arbeiten kurz diese Seite auf, und zack – schon kannst Du loslegen.

An der Maschine (vom Netz getrennt) – Oberfräse Anleitung

  • Gewünschten Fräser einsetzen
  • Frästiefe einstellen
  • Drehzahl auswählen
  • Werkstück einspannen (nicht festhalten!)

Zum Arbeiten an sich (am Netz angeschlossen) – Oberfräse Anleitung

  • Oberfräse einschalten – Fräser auf Drehzahl bringen
  • Fräser absenken, arretieren und langsam an das Werkstück führen
  • Mit zügigem Vorschub fräsen für ein schönes Fräsbild
  • Fräser vom Werkstück entfernen
  • Fräser auslaufen lassen
  • Arretierung lösen und abstellen

Wenn Du dich an diese Schritte hältst, wirst Du noch einmal ein Stück routinierter mit deiner Oberfräse arbeiten. Und eine gute Routine führt auch zu guten Ergebnissen. So weit, so gut. Kurze Pause? Klingt gut. Dann kannst Du mit einem freien Kopf an die wichtigsten Kapitel unseres Artikels gehen. Bis gleich!


Die Arbeitsvorgänge beim Arbeiten mit der Oberfräse

Jetzt wird es ernst. Wir möchten dir ganz detailliert die einzelnen Arbeitsschritte erklären. Schritt für Schritt. Profilieren, falzen, Nuten, Dübel und Kreise fräsen. Alles was das Herz begehrt. Du kannst all das ganz leicht nachmachen, wenn Du mit der Oberfräse arbeiten möchtest. Und daraus natürlich auch Inspiration für eigene Projekte gewinnen. Genug gequatscht – und los!

Kanten bearbeiten – Oberfräse Anleitung

Profilieren

Zur Profilierung solltest Du am besten einen, Achtung Überraschung, Profilfräser verwenden. Der Fräskopf sollte unbedingt ein Kugellager besitzen. Die Länge hängt von deinem Werkstück und von deinem gewünschten Ergebnis ab. Hierfür wirst Du aber schnell ein Gefühl kriegen. Wenn Du generell nicht weißt, welchen Fräskopf Du für welche Arbeit benötigst, dann haben wir da was für dich. Schau dir einfach unseren „Fräser für Oberfräse„-Artikel an.

Abbildung eines Fraesers

So sieht beispielsweise ein Fräskopf aus.

  • Schritt 1: Die Vorbereitung

Wähle die Tiefeneinstellung so, dass das gewünschte Fräsbild entsteht. Schnapp dir einfach ein Stück Holz und tätige ein paar Probe-Fräsvorgänge. Dadurch verhinderst Du Fehlfräsungen an deinem Werkstück. Und natürlich ganz wichtig: Fixiere das Werkstück sauber.

  • Schritt 2: Das Fräsen

Lass die Maschine zuerst anlaufen. Bringe sie anschließend auf die korrekte Tiefe und führe die Fräse an das Werkstück heran. Schiebe die Fräsmaschine zügig über das Werkstück, um Verfärbungen zu vermeiden. Natürlich alles gegen den Lauf!

  • Schritt 3: Fertigstellung

Sobald Du fertig bist, entfernst Du den Fräskopf vom Werkstück und löst die Arretierung. Den Fräser lässt Du am besten nicht im Werkstück auslaufen. Dadurch entstehen wirklich unschöne Verfärbungen.

Profilieren kannst Du so einiges. Hier ein paar Ideen für dich: Zierleisten für Schränke und Decken, Sockelleisten, oder einen Bilderrahmen. Falls deine Maschine beim Profilieren oder allgemein beim Arbeiten mit der Oberfräse etwas kippt, sei nicht gleich frustriert. Das erfordert einfach ein wenig Übung.

Konstantin Winter, Chefredakteur

Oder Du beherzigst einfach diesen Tipp: Spanne neben dein Werkstück ein Hölzchen, das exakt gleich hoch ist. Dadurch bewegt sich deine Fräse auf einer Art Ebene – und das Kippen ist Geschichte.


Nuten fräsen – Oberfräse Anleitung

Anders als beim Kantenfräsen gerade eben musst Du die Oberfräse hier von oben auf das Holz herabsenken. Außerdem bewegst Du die Maschine zusätzlich auf der Fläche des Werkstücks. Zum Glück kann die Oberfräse hierbei überhaupt gar nicht erst kippen. Somit kannst Du dich voll und ganz auf ein schönes Fräsbild fokussieren. Und das ist für uns ja mit das Wichtigste!

Das Schild unten auf dem Bild haben wir zu einem großen Teil mit einem Nutfräser gebaut. Verwendet haben wir dabei übrigens die Bosch Pof 1400 Ace. Zum Testbericht gelangst Du mit einem Klick auf den blauen Link.

Fertiges-Projekt

Für die Buchstaben und den Rahmen drumherum haben wir einen 8mm Nutenfräser verwendet.

Du kannst für das Nuten fräsen unser Vorbereitungsschema von gerade eben benutzen. Generell kann dir dieses Schema beim Arbeiten mit der Oberfräse eine Menge Denkarbeit ersparen. Heißt für dich: Du kannst den kompletten Fokus auf das Ergebnis legen. Und das wird dadurch natürlich umso schöner. Vergiss aber nicht, den Parallelanschlag zu montieren. Prüfe einmal, ob er gut sitzt und dann kann es auch schon losgehen.


Der Arbeitsvorgang – Schritt für Schritt

Nachdem Du den Parallelanschlag korrekt montiert hast, solltest Du die Oberfräse einschalten und auf Drehzahl bringen. Senke anschließend den Fräser, arretiere und fräse. Achte auf die Reihenfolge. Erst absenken, dann fräsen! Wenn Du es andersherum machst, würde das Holz ausreißen. Oder noch schlimmer: Die Maschine würde ausschlagen.

Negativbeispiel-Nut

Achtung: Negativbeispiel! So sollte eine Nut nicht aussehen. Bitte nicht nachmachen!

Ein kleiner Tipp noch für alle, die ihre Nuten beim Arbeiten mit der Oberfräse auskratzen: Den Aufwand kannst Du dir ganz einfach sparen. Ziehe den Fräser in der selben Laufbahn nochmal zurück, nachdem Du die Nut gefräst hast. Dadurch musst Du dich nicht mit den lästigen Spänen herumärgern.


Dübel fräsen – Oberfräse Anleitung

Die meisten Anfänger würden sofort zum Akkuschrauber greifen, wenn Sie das Wort „Dübel“ hören. Das ist auch alles nicht weiter schlimm, ganz im Gegenteil. Doch mit der Oberfräse wirst Du noch viel bessere Dübel fräsen. Wie das? Naja, das hängt mit der Grundplatte deiner Oberfräse zusammen. Dank ihr hast Du die Möglichkeit in einem exakten rechten Winkel zu arbeiten. Deine Dübel kannst Du somit ohne nerviges Verkanten oder grobes Schätzen in dein Werkstück fräsen.

Achtung: Setze beim Arbeiten mit der Oberfräse auf keinen Fall Forstner- oder Holzbohrer in deine Maschine ein. Die Drehzahlbereiche der Fräse sind hierfür nicht geeignet. Die Metallschneiden würden dir regelrecht um die Ohren fliegen. Und das ist das Letzte, was wir wollen. Geht dir wahrscheinlich ähnlich.

Konstantin Winter, Chefredakteur

Theoretisch kannst Du auf sogenannte Beschlagbohrer zurückgreifen. Deren Drehzahlbereich lässt sich mit dem der Oberfräse kombinieren. Allerdings kostet nur ein einziger davon um die 60 Euro. Nicht gerade günstig.


Kreise fräsen – Oberfräse Anleitung

Beim Arbeiten mit der Oberfräse kannst Du wirklich 1-A Kreise fräsen. Wofür Kreise? Die benötigst Du zum Beispiel bei Tischen, Brotzeitbrettern und Brettspielfeldern. Klar, theoretisch könntest Du für Kreise auch eine Stichsäge verwenden.

Aber mit der Fräsmaschine klappt es einfach besser – und es sieht auch wesentlich schöner aus. Schablonen zum Kreise Fräsen findest Du wie Sand am Meer. Aber wir sind echte Heimwerker. Wir bauen uns die Schablonen einfach selbst. Dafür kannst Du ganz einfach MDF Platten verwenden.

Einfacher Fraeszirkel

Hier siehst Du eine Skizze eines selbstgebauten Fraeszirkels.

Zuerst beginnst Du mit unserem Vorbereitungsschema. Verwende am besten einen Nutfräser. Wir machen das genauso und es hat sich immer bewährt. Als nächstes stellst Du den Zirkel auf den gewünschten Radius ein. Anschließend nagelst Du ihn fest.

Spanne das Werkstück sauber ein. Nun kannst Du ganz einfach wie beim Nuten Fräsen vorgehen. Nochmal kurz das Wichtigste, weil Du bei vielen Arbeiten mit der Oberfräse nach diesem Schema arbeiten kannst: Lasse die Fräsmaschine anlaufen, bevor Du sie absenkst.


Ornamente fräsen – Oberfräse Anleitung

Jetzt wird es spannend. Wie Du sicher weißt, ist beim Arbeiten mit der Oberfräse deine ganze Kreativität gefragt. Neben ein paar Beispielen, die wir dir eben genannt haben, kannst Du auch komplett Freihand fräsen. Du kannst also absolut tun und lassen was Du möchtest.

Die Makita RT0700CX2J Oberfräse und Trimmer ist hierfür hervorragend, da sie wahnsinnig adaptierbar ist. Zum Testbericht geht’s wie immer über den Link.

Makita-Trimmer-Ornamente-fraesen

Der Makita Trimmer ist bestens dafür geeignet Ornamente zu fräsen.

Wähle dafür am besten einen V-Nutfräser. Er hinterlässt keine tiefen Nuten, in denen sich Flüssigkeit oder ähnliches sammeln könnte. Somit kannst Du dein Werkstück, was auch immer Du genau bauen möchtest, wesentlich leichter reinigen. Konkrete Richtlinien können wir dir hier nicht mit auf den Weg geben. Halte dich am besten an all das, was Du heute gelernt hast. Und achte natürlich auf deine Sicherheit.

Sei einfach kreativ und mach das, worauf Du Lust hast. Hier ein paar Vorschläge von uns:

  • Verzierungen an Türen
  • Eine Murmelbahn
  • Einen riesigen Bierkrug in den Esszimmertisch
  • Ein Wappen

Fazit zum Arbeiten mit der Oberfräse

author-2

Sind wir mal ehrlich. Wir werden niemals perfekt mit der Oberfräse arbeiten. Da brauchen wir uns auch gar nichts vormachen. Die Maschine besitzt einfach zu viele Möglichkeiten. Es ist aber auch gar nicht so wichtig, wirklich alles sofort bauen zu können. Viel entscheidender ist, dass Du einem vernünftigen Schema folgst, die wichtigsten Arbeitsschritte beherrschst und vor allem immer auf deine Sicherheit achtest. Wenn Du mehr über diese Themen erfahren möchtest, wirf gerne einen Blick in mein Handbuch zur Oberfräse.

Alles andere wirst Du nach und nach beim Arbeiten mit der Oberfräse lernen, denn: Übung macht den Meister! Und wer viel fräst, wird auch zwangsläufig besser werden. Wage dich auch möglichst früh an das Freihandfräsen. Du wirst erstaunt sein, wie schnell Du damit wirklich tolle Arbeiten erzielen kannst. Außerdem macht zu viel Theorie auch keinen Sinn. Schreib dir ein paar unserer Tipps heraus und wende sie dann auch an. So lernst Du wirklich schnell dazu!

Ach ja, wo wir schon beim Thema „dazulernen“ sind. Hat dir persönlich etwas an unserem Beitrag gefehlt? Gibt es etwas, dass Du noch wissen oder lernen möchtest? Schreib es uns hier direkt darunter in die Kommentare. Wir kümmern uns so schnell es geht darum und erweitern unseren Artikel. Ansonsten wünschen wir dir heute einen schönen Feierabend, beziehungsweise ein schönes Wochenende!

– Dein Konstantin Winter, Chefredakteur oberfraese-experten.de

Kommentare:

Peter Copei 11. Mai 2017 um 21:50

Servus,
Vorab schon mal danke für den aufschlussreichen Beitrag.
Eine Frage hat sich mich aufgetan;
Wieso die Vorschub Richtung innerhalb des Werkstücks mit dem Uhrzeigersinn Sinn ist und außen gegen?

oberfraese-experten 20. Mai 2017 um 22:09

Servus Peter,

danke für deinen Kommentar.

Nun zu deiner Frage: Richte das Augenmerk immer auf die Laufrichtung des Fräsers. Wenn Du innerhalb des Werkstücks gegen Uhrzeigersinn fräst, wirst Du kein Holz abtragen. Denn der Fräskopf fräst sich im Uhrzeigersinn an der Kante entlang.

Ich hoffe wir konnten dir weiterhelfen.

Deine Oberfräse-Experten Team.


Jürgen Nowacki 8. September 2017 um 14:48

hallo,ich will einen neuen Holzzaun errichten, aber ohne Scrauben zu verwenden. Ich möchte in den Zaunpfählen jeweils mit Abstand eine Nut für die Querbretter im Pfahl einpassen. Wie und welchen Fräskopf benötige ich für diese Arbeiten? Habe eine Bosch Oberfräse der gehobenen Preisklasse, aber noch nie benutzt. Vielleicht können Sie mir bei meinem Projekt mit Rat zur Seite stehen.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen
Jürgen Nowacki

oberfraese-experten 10. September 2017 um 21:03

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du über den Standarmäßigen 12mm Nutenfräser und einen 17mm Kopierring verfügst. Diese sind bei der Bosch dabei.
Leichter tust Du dich bei deinem Vorhaben mit einem 20mm Nutenfräser, hierzu brauchst du aber auch den ensprechendem Kopierring.

Was Du nun machst:
Du weißt wie deine Nut aussehen soll, dass du deine Balken rein bekommst und auch wieder auswechseln kannst bei Bedarf.

Tipp: Lass dich von Google Bilder inspirieren. Stichwort Granitpfosten Zaun!
Mit diesem Wissen gestaltest Du eine Schablone, die Du sogar mit dem Standardfräser abfahren kannst – es dauert halt länger. Stück für Stück fräsen, da Du min 4cm Auflager brauchst, warum kommt gleich.

Mithilfe deiner Schablone, die Du aus MDF sägen kannst, bist Du in max 1 gemütlichen Stunde fertig.

Nun zur Statik deines Zaunes:
Was Du nicht gegeben hast, ist die Kraftübertragung von einem Pfosten zum anderen, die Du mit einer Schraubenverbindung hättest.
Also musst Du sichergehen, dass deine Pfosten dick und stabil genug verankert sind um alleine stehen zu können. Hier kannst du fast zu einem 20/20cm Holzquerschnitt greifen.
Die Konstruktion die du mir beschreibst gibt es übrlicherweise mit Granitpfosten, denn Du läufst Gefahr, dass, wenn Du eine tiefe Nut in deinen Balken fräst (Du brauchst mindestens 4cm Auflager für deine Querbalken) der Balken nach kurzer Zeit an dem Knotenpunkt das Faulen anfängt.

Warum ?

Das Regenwasser sammelt sich zwischen deinem Auflagerpunkt Holz und deinem Querbalken also müsstest Du 3 Sachen machen:

1. Wasser vom Knotenpunkt wegleiten (was garnicht so leicht ist und nicht gut aussicht)
-> die Lösungen sind oft unschön. Also rechne damit dass du gut hinterlüften musst.
2. Zu jeder Seite wo das Holz anliegt mindestens 2 cm luft, dass deine ganze Konstruktion luftumspühlt bleibt und das Wasser abtrocknen kann.
3. Am Auflagerpunkt der Querstrebe etwas Witterungsbeständiges unterlegen, dass auch dieser Punkt luftumspühlt ist.

Im Zimmererhandwerk springt man hier von den 3 A`s Abhalten,Ableiben,Abtrocknen.

Viel Erfolg!

Deine Oberfräse Experten


Müller 9. September 2017 um 00:42

Vielen Dank für den nützlichen Beitrag!
Schaue gern nochmal vorbei.


Schober Marina 28. November 2017 um 20:19

In einen alten Dielenboden (Oberfläche ist planeben) ,sollen die Fugen in einheitlicher Breite aufgefräst werden (Fertigmaß ca. 6 mm Breite), da sie über die Jahre sehr unterschiedlich breit geworden sind. Für die langen Frässtrecken (jede Fuge ca. 5,0 m) wird für ein sauberes Fräsbild unbedingt eine seitliche Führung der Fräse gebraucht. Wie kann das Problem gelöst werden, ohne den Boden durch Anschrauben eines Brettes als Anschlag o.ä. zu beschädigen? Der Anschlagwinkel der Oberfräse ist nur nützlich, wenn ein einzelnes Brett gefräst werden soll, wo er mit Schrauben nach oben / Winkel nach unten montiert wird. Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich freuen…Vielen Dank.

oberfraese-experten 2. Dezember 2017 um 01:15

Hallo Marina,

wir raten dir dazu eine Führungsschiene zu deiner Oberfräse zu kaufen. Anschlag und Aufnahme kannst Du entweder selbst machen oder dazu kaufen.

Von Festool gibt es beispielsweise Führungsschieben bis zu 4 Metern. Es gibt natürlich auch Kürzere.

Kaufe sie aber nicht zu kurz, sonst musst Du das Ganze über mehrere Fräsgänge machen. Durch das Absetzen könnte es schwer werden alles 100% gerade hinzubekommen.

Das ist aber ein entscheidender Faktor, wenn es denn gut aussehen soll.

Wirf doch mal einen Blick auf unseren „Oberfräse Zubehör“ Artikel, dort findest Du unsere Empfehlung für Führungsschienen.

Falls Du noch Fragen hast, melde dich einfach.

– Dein Konstantin vom Oberfräse Experten Team


Dagmar Leinert 17. März 2018 um 03:01

Ich habe mir eine Oberfräse von Bosch gekauft, da ich für meine Figuren bis Größe 60cm Standsockel benötige, die ich leider nicht bekommen kann in der Größe wie ich sie brauche. Ich wollte mehrere Brette 18mm stufenweise übereinander leimen und ich möchte die Kanten mit einem Profil versehen. Meine Frage: kann ich die Fräse ganz am Anfang ansetzen oder wie fräse ich um die Ecken herum Über einen Tipp würde ich mich freuen

oberfraese-experten 19. März 2018 um 19:25

Hi Dagmar,
Dafür schaust Du dir am besten einfach unser YouTube Video zum Thema „Schild selber bauen“ an. Das wird dir wohl am meisten helfen. Falls danach noch Fragen offen sind, kannst Du sie uns natürlich gerne hier stellen!


Sabrina K. 28. August 2018 um 23:42

Hi Konstantin,
noch habe ich keine Frage, weil ich mir bisher noch keine Oberfräse angeschafft habe. Ich wollte Dir aber einfach so nen Kommentar hinterlassen, weil ich Deine Seite inkl. Videos und Texten echt top finde! Ich habe mich nun für die baldige Anschaffung einer Oberfräse durch viele Seiten gestöbert und muss sagen Deine fand ich mit Abstand am hilfreichsten! Danke für Deine viele Mühe in der Weitergabe Deiner Tipps und Tricks!
Ich werd noch öfter vorbeischauen 🙂
Lieben Gruß
Sabrina

oberfraese-experten 29. August 2018 um 16:18

Hallo Sabrina,

das freut mich natürlich sehr! Welche Oberfräse wird es denn schlussendlich?
Beste Grüße,

Konstantin


Ringo Schlegel 1. November 2018 um 14:18

Hallihallo,
Ich suche eine Oberfräse um Bilder in Holz auszufräsen, so ne Art Scherenschnitt(Freihand) auf Holz.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Gruß Hans

oberfraese-experten 14. Januar 2019 um 21:31

Hi Ringo,
Entweder nutzt Du einen Dremel mit dem Du wirklich wie mit einem Stift arbeiten kannst oder die Makita RT0700CX2J. Sie ist eine leichte Fräse und kann zudem mit einem Hubkorb verwendet werden. Du bist also nicht nur auf das Einhand Fräsen limitiert.

Beste Grüße,

Koni


Thomas 9. Januar 2019 um 21:46

Können beim Fräsen einer Spanplatte mit einer Oberfräse irgendwelche Probleme auftreten?
Ich möchte eine ovale Platte am Rand entlang fräsen, muss ich bestimmte Dinge beachten?
Vielen Dank im Voraus!

oberfraese-experten 14. Januar 2019 um 21:23

Hi Thomas! Grundlegend Vorbereitungsschema einhalten (korrekte Drehzahl/Tiefe). Zudem ist es vergleichsweise hart, da es zu 50% aus Chemischen Holzleim besteht. Somit einen Hss oder HM – Fräser verwenden. Es kann außerdem zu vermehrtem Spanauswurf kommen, weil die Holzfasern nur geklebt sind. Die Kanten solltest Du nach dem Fräsen mit Holzleim nochmal einstreichen, da kleine Hohlräume entstehen, an denen man sich später einen Schiefling einziehen kann.

Beste Grüße,

Koni


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Endlich richtig fräsen lernen

Abonniere unseren Newsletter & sichere Dir 3 Gratiskapitel aus unserem E-Book als Geschenk

Melde Dich jetzt zu unserem Newsletter an & wir schenken Dir 45 Seiten aus unserem Oberfräsen E-Book.